Der Besuch war der gelungene Abschluss einer Reihe von Diskussionen und eines vorausgegangenen Informationsabends mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Leistelle und den Feuerwehren im Landkreis Garmisch-Partenkirchen weiter zu verbessern, zu optimieren und das gegenseitige Verständnis für die jeweiligen Arbeitsweisen und betrieblichen bzw. einsatztaktischen Anforderungen zu stärken.
Neben den ohnehin permanent stattfindenden Rettungsdiensteinsätzen sorgten drei zufällig eintretende Feuerwehreinsätze für einen sehr praxisnahen Einblick, begonnen von der Notrufaufnahme über die Alarmierung, die Einsatzunterstützung bis zum Einsatzabschluss. Die Herausforderungen mit denen auch die Disponenten hier teilweise umgehen müssen, hätten dadurch nicht besser gezeigt werden können.
Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns nochmals ausdrücklich beim Leiter der ILS Michael Meyr sowie dem anwesenden Schichtführer Tom Pfleiderer für die ausführlichen und fachlich fundierten Erläuterungen sowie die Beantwortung unserer Fragen.
Die offene Kommunikation und das Kennenlernen der sonst "anonymen Funkstimme" trägt in jedem Fall zu einem noch besseren Miteinander bei, waren sich am Ende des langen Abends alle Beteiligten sicher!