Da aufgrund der Corona-Pandemie ein großer Rückstand der Erste-Hilfe-Ausbildungen in unseren Feuerwehren aufgebaut wurde, organisierte das EH-Team eine Ausbildung im größeren Rahmen, um den Rückstand aufzuholen und symbolisch eine Wiederaufnahme einzuläuten.
Der erste von zwei Teilen wurde für knapp 70 Kameradinnen & Kameraden im Lehrsaal der Berufsgenossenschaftlichen Klinik Murnau absolviert, an jenem Samstag wurden vorwiegend theoretische Kenntnisse im Bereich der allgemeinen Erste-Hilfe vermittelt.
Der zweite Samstag zur feuerwehrspezifischen Notfallausbildung führte die ersten 25 Kameradinnen & Kameraden 3 Wochen später zur Feuerwehr Murnau. Vorwiegend in Stationen wurde das Anlegen von Verbänden, Immobilisation des Körpers auf Spindeboard & Schaufeltrage und die Reanimation unterrichtet.
Des weiteren konnte in Murnau auch der Umgang mit der Krankentragehalterung der Drehleiter trainiert werden, um für Einsätze auch in umliegenden Orten bei Drehleiterrettungen genug qualifizierte Einsatzkräfte (w/m) zur Verfügung zu haben.
In den nächsten Wochen werden natürlich weitere Kameradinnen und Kameraden eingeladen, so dass der Erste-Hilfe-Teil der MTA-Ausbildungen vollständig abgeschlossen werden kann.
So, genug zum sachlichen & inhaltlichen Teil, wir sagen ein ganz herzliches Vergelt’s Gott bei:
- Allen Kameradinnen und Kameraden, die sich Zeit für diese elementar wichtige Ausbildung an den Samstagen genommen haben
- der BG Unfallklinik Murnau für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Verpflegung zum Theorie-Teil
- unserer Stützpunktwehr Murnau für die Ausrichtung des Praxis-Teil's, die super Verköstigung und Stellung der Ausrüstung / Fahrzeuge während der Ausbildung
- namentlich bei Dominik Kreuzer, Dr. Christof Wutte und Tom Pfleiderer mit allen Ausbildern (w/m) unseres EH-Team's für die Organisation und Durchführung. Jene sind alle in medizinischen und rettungsdienstlichen Berufen tätig, erfuhren wie viele andere Menschen während der Pandemie eine ungeahnte Belastung und engagierten sich trotzdem noch ehrenamtlich in Hilfsorganisationen !
An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön und wir sind stolz, in den Kreisen unserer Landkreisfeuerwehren ein so qualitativ hochwertiges Erste-Hilfe-Team zu haben !
‚Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr‘, Eure Kreisbrandinspektion