14 Jugendliche legen Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Silber ab
Die vergangenen Wochen waren für die 14 Jugendlichen der Murnauer Jugendfeuerwehr sehr spannend. Erst vor zwei Wochen legten sie das bronzene Abzeichen ab. Am vergangenen Samstag stand nun das silberne Jugendflammenabzeichen ab. Hierfür kamen die Prüfer der Kreisbrandinspektion, Franz Niggl und Klaus Rauch zur Abnahme der Prüfung vorbei. Die Prüflinge mussten sechs Stationen durchlaufen. Dazu zählte es einen Wasserwerfer aufzubauen. Die Fahrzeugkunde gehörte auch dazu, ebenso wie die Verkehrsabsicherung eines Fahrzeuges. Eine große Herausforderung war aber der Hindernisparcours. Mit verbundenen Augen musste sie den Anweisungen eines Kameraden folgen. Ohne was zu sehen, mussten die Jugendlichen eine Trage mit einer Puppe durch die Hindernisse manövrieren. Das Miteinander stand hier an erster Stelle. Ein Bein heben, einen Schritt vor, einen nach links, Trage unter dem Hindernis durch, oben drüber… die Prüfung hatte es in sich.
Nach gut 2 Stunden konnte der Abschluss verkündet werden. Jugendwart Christian Neuner und Astrid Dodel waren sichtlich erleichtert, dass alle das Abzeichen in Silber bestanden haben. Auch die Kommandanten Florian Krammer und Michael Winkle zeigten sich sehr zufrieden. Für einige geht es nun in die modulare Truppausbildung. Interessierte sind bei der Feuerwehr jederzeit willkommen.
Bestanden haben:
Alexander Fuhrmann, Andreas Sell, Annika Adlwart, Konstantin Broll, Laura Winkle, Maximilian Huber, Samuel Zischka, Simon Salcher, Tarek Babic, Valentin Piendl, Elias Stocker, Selina Albrecht, Rafael Lutz, Ludwig Wagner.
Fotos / Videos Copyright: Dominik Bartl/MedienPics.de